hauptstädtische coldspots

Freitag, 7. Mai 2010

Wir sind Film!

Jaja plötzlich sind sie alle ganz geil auf goldene Figürchen, Phallus-Symbole der Filmwirtschaft und Grinsekatze-fotos mit den Gewinnern eben dieser.
Der Herr der Fälscher wird durchgereicht wie eine verbrauchte Gummipuppe. Basterd Waltz ist plötzlich wieder ein handfester Österreicher - dass er die ganzen Jahre zuvor von der ausgehungerten Filmwirtschaft und grausligen Kulturpolitik aus dem Land geekelt wurde, interessiert niemanden.
Dabei ist Wien ja Filmstadt! Noch immer!
Zumindest am Gelände der Rosenhügelstudios im Speisinger Grätzl glaubt man jedenfalls noch daran. Die Abrissbirne baumelt zwar schon wie ein Damoklesschwert über den Grindbauten - aber hey! Solange die Pensionistentante Karlich noch durchhält brauchen wir uns keine Sorgen machen. Die Filmstadt lebt! irgendwo in unseren Köpfen...


IMG_4075

Samstag, 6. März 2010

waghalsiges treppenlaufen

An der Grenze zum malerischen Klosterneuburg, an den kargen Weingärten des nördlichen wiens, befindet sich ein abenteuerspielplatz für hirntote. Eine schmale treppe, deren name auf die diagnose für jene verweist, die mit mörderabsätzen an ihren dünnen beinchen unterwegs sind.

Die Stiege ist vom Winterdienst natürlich ausgenommen... Sonst müssten die Schneeräumer ja Gefahrenzulage kassieren.

PB212868

Samstag, 24. Oktober 2009

Margaretenstraße

Planquadrat!? Quadratgarten?!
Ob hier beim Eintreten eine Alkoholkontrolle durch die Polizei exekutiert wird?
Ob hier der österreichische Reisepass kontrolliert wird, um jaaaa keine (so called) Ostbanden (gibt es eigentlich auch Westbanden?) im urbanen Grün herumtollen zu lassen? Ich weiß es nicht...

Der schöne Stadtgarten war versperrt.

IMG_1735

Mittwoch, 19. August 2009

Peitschenhiebe in der Köstlergasse

wien ist Haupstadt des gediegenen Kaffeetrinkens in Prunkambiente. Verlängerter, Zigarette und ein Torterl unterm Riesenluster im Cafe Imperial etwa...

In einer unbeachteten Seitengasse, der Köstlergasse, im sechsten wiener Bezirk findet sich das smart-cafe. Entschuldigen sie, das SMart-Cafe natürlich, Also SadoMasoKunst-Kaffeehaus sozusagen.

Auch da ist wien Haupstadt im Kaffeetrinken. Verlängerter, Zigarette und im Hintergrund ein Video über Analpenetration mit Dildo im schwarzen Kettenhemd etwa...

Ja im SMart Cafe bekommt der Kunde das was aussen drauf steht. Dunkle Räumlichkeiten, Pornos, einschlägige Poster und eine ganz normale Kaffeehauskarte...
Hier sitzen Menschen und lesen zwischen dem Geschreie und Gestöhne die aktuelle Zeitung, andere sind eher Videofixiert und wiederum andere knabbern genüsslich am Schinken-Käse Toast im Mariahilfer Land der Schmerzen.

IMG_1715

P.S.: Stermann & Grissemann haben hier schon an ihren Kabarett- und Radioprogrammen gefeilt

Dienstag, 11. August 2009

who the fuck is grete?

Nein, die schattenfuge stellt jetzt nicht die Gretchen-Frage. Würde aber trotzdem gern wissen wer Grete Ondruschka ist.

Zwei Häuser am Fuße des Wilhelminenbergs im 16.Bezirk tragen diesen butterweich artikulierbaren Namen. Hinweisschilder über Herkunft oder Relikte, die Raum für Spekulationen lassen, fehlen leider.

Für Hinweise, Tipps, Aufklärung und Besserwissereien bin ich dankbar.

IMG_1143

Samstag, 6. Juni 2009

Krisbrei

Krise, Deflation, Abschwung, Zinssenkung, Weltuntergang.

Wirtschaftskrise überall...

Was wir dagegen machen sollen? Jeder weiß, dass es niemand weiß.

Nur auf die Typen vom Donau im siebten Hieb is in Sachen Tipps zur Krise wirklich verlass:

IMG_1231

Mittwoch, 3. Juni 2009

Entschuldigung!

1. Ich möchte mich bei regelmäßigen Lesern (falls es die überhaupt noch gibt) vielmals für die lange nicht Zeit der Leere entschuldigen. Faulheit, Umzug und nochmals Faulheit haben diese lange Pause bewirkt.
Ich verspreche es kommt in den nächsten Tagen was neues


Heute möchte ich auf einen neuen tollen Flecken wiener erde aufmerksam machen:
Manch aufmerksamer Szenekenner, Flyersammler oder Modeaficionado hat es vermutlich schon längst mitbekommen, aber hier nochmal zur Bestätigung und für alle die es noch nicht wissen - die altehrwürdige abgefuckte grindtolle Pratersauna wird nach der erst kürzlich vollzogenen Schließung und darauffolgenden Abrissgerüchten am Samstag den 6.6.2009 wieder eröffnet!
Und zwar als Club-Bar-Lounge-Schwimmbad-Sauna Kombination. Und das ganze im Rahmen des Modefestivals '9' mit den stylishkidsinriot...

http://9festival.stylishkidsinriot.com/

Die große Eröffnungssause steigt angeblich im August.

Mittwoch, 24. Dezember 2008

Am Heumarkt

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen geneigten Leser, der sich an den Beitrag über die Gummibärenbande in der Burggasse erinnern kann.
Gemäß der Jahreszeit kann man dieser Tage an der Ecke Am Heumarkt/Salesianergasse, also gleich neben dem architektonischen Fehltritt namens 'Hotel Intercontinental' eine Pinguin Familie, zusammengekuschelt auf einem staatsmännischen Balkon, erspähen. Man möge vermuten der Tourismusverband habe etwas beigesteuert, aber nächtens kann man hinter den schmucken Fenstern eine, bezirksüblich, überteuerte Altbauwohnung erkennen.

IMG_0009

Im Vergleich zu dem zurückhaltenden schlichten Grinsen der Pinguine schmerzt einem gegenüber, an der Stadtpark-Ecke, die Weihnachtsinstallation der hiesigen Parkverwaltung im Sehnerv. Dieses unnötige Irgendwas lenkt nur die Autofahrer von der Ampelanlage ab und provoziert womöglich auch noch Unfälle...

IMG_0017



In diesem Sinne wünscht die Schattenfuge ein erträgliches Weihnachtsfest...

Montag, 15. Dezember 2008

Alt Erlaa

Shopping Center, Mall, EKZ,... es tummeln sich viele mehr oder weniger merkwürdige Begriffe im deutschen Sprachgebrauch, die Einzelhandels-Agglomerationen beschreiben.
Bei der eigentlichen Wiener Skyline, den berüchtigten Wohnbauten von Alt Erlaa, wird aber noch immer den kreisky'esken siebziger Jahren gefröhnt. Hier wird nicht zentrifiziert geshoppt, sondern ganz gewöhnlich gekauft. Und noch dazu in einem Park.
Ist das nicht schön?!

IMG_9559

P.S.: Die Bewohner der Anlage betreiben eine eigene Zeitung - die WAZ (Wohnpark Alterlaa Zeitung). Ob die wohl von der gleichnamigen übermächtigen deutschen Mediengruppe schon verklagt wurden...

Donnerstag, 27. November 2008

Prater/Toboggan

Seit Jahren steht die vielleicht älteste Rutsche der Welt baufällig im Praterwind. Die (oder der) Toboggan ist eine Holzkonstruktion, die nach viel Pflege und Wartung verlangt. Dies wurde in den letzten Jahren offenbar verabsäumt und so musste diese traditionelle Praterinstitution schließen.

IMG_1176

IMG_1175

Nun nach dem die letzten warmen Sonnenstrahlen im Novemberregen abgesoffen sind und selbst der letzte Standler im Wurschtlprater die Rollläden versperrt hat, verirren sich nur noch Magistratsarbeiter, orientierungslose Touristen und Trostlosigkeitsgenießer, wie ich einer bin, in den Vergnügungsnabel der Haupstadt.
Und was entdecke ich da diese Woche! Am Toboggan wird gehämmert, geschraubt und geschliffen. Ja, die Stadt Wien hat in der Tat etwas Geld locker gemacht und dieses Stück Vergnügungsgeschichte kann weiterleben.
Ab nächster Saison kann man sich endlich wieder den Hintern an der ungemütlichen Holzrutsche aufscheuern...

IMG_9847

IMG_9846

Urbanoides

schattiges wien

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Fremdgehen!
Die Schattenfuge geht fremd. aber nur vorübergehend....
Kaltschreis - 6. Sep, 19:29
Ich bedanke und verbeuge...
Ich bedanke und verbeuge mich für den Hinweis!
Kaltschreis - 6. Sep, 19:26
Gretl
Hab ich mich auch schon gefragt :-) Bis vor wenigen...
syber - 27. Aug, 13:09
fragt sich, wer die stromrechung...
fragt sich, wer die stromrechung zahlt?
kaiser sisi - 13. Aug, 18:11
Fontanastraße 1 - Oberlaa
Kennen sie das Gefühl in einem Film zu sein? Das Gefühl...
Kaltschreis - 13. Aug, 15:34

Suche

 

Status

Online seit 6203 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Sep, 19:29

Credits


Assoziationsfreier Auswurf
hauptstädtische coldspots
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren